Leben in Konstanz am Bodensee
Mit rund 87.000 Einwohnern (Stand 2022) ist Konstanz die größte Stadt am Bodensee und Kreisstadt des Landkreises Konstanz. Eng mit der Nachbarstadt Kreuzlingen (CH) verwachsen und am Ausfluss des Rheins gelegen ist Konstanz nach wie vor einer der gefragtesten Wohnstandorte in Süddeutschland.
Konstanz vereint Tradition, Moderne und Natur
Die Universitätsstadt Konstanz gilt mit ihren vielfältigen Freizeit- und Einkaufsmöglichkeiten, einer abwechslungsreichen Gastro- und Kulturszene und einem lebendigen Nachtleben als eine der modernsten und „jüngsten“ Städte am Bodensee. Die historische Altstadt und das teilweise großstädtische Flair bilden vor einer beeindruckenden Alpenkulisse und der Lage am südlichen Bodenseeufer einen spannenden Kontrast.
Freizeit- und Sportmöglichkeiten in der Natur
Konstanz ist besonders bei aktiven Menschen ein beliebter Wohnstandort. Die Nähe zu den Alpen und die Lage direkt am Bodensee bieten eine Vielzahl an Freizeit- und Sportmöglichkeiten in unmittelbarer Nähe. Ob Klettern, Wandern oder beim Wassersport: Jung und Alt kommen hier auf ihre Kosten. Großzügig angelegte Parks und Grünflächen laden zudem zum Spazieren und die Bodenseetherme Konstanz zum Erholen ein. Im Lorettowald oder im Wollmatinger Ried entdecken Naturbegeisterte heimische Pflanzen und Tiere. Auch die „Blumeninsel“ Mainau gehört zum Konstanzer Stadtgebiet und zieht mit ihren Parks- und Gartenanlagen jährlich millionenfach Besucher aus der ganzen Welt an.
Eine Stadt voller Geschichte und Kultur
Ein großes Angebot gibt es auch für kulturell Interessierte. Die Stadt Konstanz hat eine lange Geschichte. Die historische Altstadt mit ihren Sehenswürdigkeiten, wie der Imperia, gibt es bei einer der vielen Stadtführungen zu entdecken. Die Geschichte der Stadt mit dem berühmten Konstanzer Konzil wird in den kleinen, sehr ansprechenden Museen für alle erlebbar. Das Stadttheater und die Südwestdeutsche Philharmonie ziehen darüber hinaus bei ihren Veranstaltungen Besucher aus ganz Süddeutschland, der Schweiz, Liechtenstein und Österreich an.
Hohes Innovationspotenzial und ein florierender Arbeitsmarkt
Mit der Universität und der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Gestaltung sind in Konstanz gleich zwei Bildungseinrichtungen mit überregionaler Bedeutung angesiedelt. Dort entstandene innovative Ideen werden in verschiedenen Technologie- und Gründerzentren und Konstanz damit zum Wissenschaftsstandort weiterentwickelt. Die engen Verflechtungen zur Schweiz, zu Österreich und Liechtenstein sowie der große Zulauf an Touristen bieten den Konstanzern vielfältige Möglichkeiten am Arbeitsmarkt.